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  • 1) Kundenkonto / Newsletter Open or Close


    Welchen Vorteil hat ein Kundenkonto bei der Poster Union?

    Ein Kundenkonto bei der Poster Union GmbH bietet Ihnen viele Vorteile. Neben der Möglichkeit, Ihre Bestellung zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter daran zu feilen, können Sie Ihre komplette Bestell- und Rechnungshistorie einsehen, bequem mehrere Lieferadressen und unterschiedliche Rechnungsadressen hinterlegen und sich für unseren Newsletter an- und abzumelden.

    Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben. Wir behandeln Ihre Daten gemäß aller gesetzlichen Bestimmungen diskret und geschützt.


    Was bringt mir die Newsletter-Anmeldung?

    Auf nahezu jeder Seite unseres Webshops und in Ihrem Kundenkonto können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Als Newsletter-Empfänger erhalten Sie Gutscheine, Rabatte, Informationen und viele weitere hilfreiche Tipps zu unseren Produkten und Fotodrucken. Nutzen Sie unseren Newsletter-Service, um von Sonderangeboten und vielen weiteren Specials zu profitieren.

    Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse einmal ändern, melden Sie sich bitte erneut für unseren Newsletter an. Sollten Sie ein Kundenkonto bei uns besitzen, genügt es, sich mit Ihren Daten anzumelden und in Ihrem Kundenkonto die E-Mail-Adresse zu ändern. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie unseren Newsletter an Ihre neue E-Mail-Adresse zugesandt.


    Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

    Sie finden in jeder Newsletter-Mail einen Abmelde-Link. Wenn Sie diesen betätigen, werden Sie automatisch auf unsere Webseite weitergeleitet, um Ihre Abmeldung zu bestätigen. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder neu für unseren Newsletter registrieren.

  • 2) Bestellung Open or Close


    Wie erleichtert mir die Poster Union den Bestellvorgang?

    Sollten Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen, speichern wir Ihre Bestellungen für Sie ab, sodass Sie jederzeit Zugriff auf aktuelle und vergangene Bestellungen, Rechnungen und Bilder haben. Wir selbst heben die Feindaten Ihrer Bestellung bis zu ca. einem Jahr auf und löschen diese erst danach endgültig von unseren sicheren Servern.

    Unabhängig von einem Kundenkonto können Sie bei uns in einer Bestellung mehre Fotodrucke zusammenfassen. Sollten Sie ein Bild fertig bearbeitet und in den Warenkorb gelegt haben, können Sie entweder ein weiteres Bild hochladen, oder ein bereits archiviertes Bild verwenden, um es in einem anderen Format oder Material zu bestellen.


    Kann ich im Editor meine Bildern nach meinen Wünschen anpassen?

    Mit unserem umfangreichen Online-Konfigurator können Sie Ihren finalen Fotodruck genau so erstellen, wie Sie ihn haben möchten. Definieren Sie das gewünschte Material, ändern Sie das finale Druckformat, bearbeiten Sie Ihre Fotos, fügen Sie Effekte und Texte ein, etc. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihr Bild in einer großen Voransicht zu betrachten, um den besten Eindruck Ihres Werks zu erhalten.

    Erst wenn die Spezifikationen genau Ihren Vorstellungen entsprechen und Sie diese aus dem Editor heraus bestätigt haben, wird das von Ihnen gestaltete Foto in den Warenkorb gelegt.


    Wird mein Bild vor der Produktion nochmals geprüft und ggf. korrigiert?

    Bitte beachten Sie dabei aber, dass wir vor der Produktion Ihres Fotos nur die technische Auflösungsqualität prüfen und Ihnen diese durch unsere Sternebewertung zeigen. Je mehr ausgefüllte Sterne Sie haben, desto besser ist die tatsächliche, rechnerische Auflösungsqualität.

    Selbstverständlich greifen wir nicht in Ihre Bilddaten ein, da wir Wert darauf legen, dass Sie Ihr Bild genau so erhalten, wie Sie es bestellt haben. Sollte dennoch eine Korrektur notwendig sein, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.


    Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

    Die einzelnen Produktionszeiten finden Sie bei den jeweiligen Produktbeschreibungen und kann normalerweise nicht weiter verkürzt werden - lagerndes Zubehör ist in der Regel aber sofort lieferbar. Sollte es aus bestimmten Gründen dennoch notwendig sein, Ihre Bestellung bevorzugt zu behandeln, bitten wir Sie, sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

    Bei einzelnen Produkten können Sie die Wartezeit allerdings noch dank unserer Express-Bestellung verkürzen. Diese expressfähigen Artikel werden bei Ihrer Bestellung von Montag bis Freitag bis 10 Uhr noch am gleichen Tag an Sie verschickt, sodass Sie Ihre Lieferung garantiert am folgenden Werktag erhalten. Sollten Sie allerdings nach 10 Uhr oder am Wochenende bestellen, können wir einen Versand noch am selben Tag leider nicht garantieren.

  • 3) Daten Open or Close


    Welche Kriterien sollten meinen Daten erfüllen?

    Generell können wir jede Bildauflösung auf das gewünschte Material drucken, wir empfehlen jedoch eine Auflösung von 130 dpi und höher, um die besten Ergebnisse für Ihr Foto zu erreichen. Zudem sollten Sie Ihre Bilder möglichst im sRGB-Modus abspeichern, da hier der Farbumfang am größten ist, und eines der folgenden Dateiformate wählen: JPG / JPEG / PNG.

    Auch wenn Sie Ihr Foto z. B. im Hochformat angelegt haben und es sich beim gewünschten Druck um ein Querformat handelt, wird Ihr Bild immer richtig produziert. Beachten Sie aber bitte trotzdem das allgemeine Seitenverhältnis Ihrer Datei. Wenn Sie z. B. statt eines 4:3- ein 3:2-Format auswählen, werden Teile Ihres Bildes abgeschnitten werden. Reklamationen bei Bestellung eines falschen Seitenverhältnisses können wir leider nicht akzeptieren.

    Sie können bei uns Bilddateien entweder mit einer maximalen Größe von 35 MB hochladen, oder pro Upload-Vorgang insgesamt bis zu 9 Bilder mit einer Größe von je 10 MB hochladen. Sollten Sie den Druck größerer Dateien wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.


    Kann ich überprüfen, ob meine Daten für das gewünschte Format geeignet ist?

    Sie haben während der Konfiguration Ihres Fotos jederzeit Einblick auf die tatsächliche Auflösungsqualität Ihres Fotos. Diese erkennen Sie an der Bewertung oberhalb Ihres Fotos.

    Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen nur die rechnerische Auflösung Ihres Fotos überprüfen können und damit keine Beurteilung der tatsächlichen Bildschärfe, Farbqualität, etc. stattfindet. Besonders wichtig ist dies, wenn Sie Ihr Bild bereits vergrößert haben und sich dadurch die Qualität des Bildes meist deutlich verschlechtert hat.


    Kann ich meine Bilder während des Bestellvorgangs bearbeiten?

    Sollten Sie kein eigenes Bildbearbeitungsprogramm besitzen, bieten wir Ihnen in unserem Online-Konfigurator einige Standard-Bildbearbeitungsfunktionen, wie z. B. die Umwandlung in Schwarz/Weiß oder Sepia. Diese können Sie auf alle Motive anwenden und entsprechen den optimalen Einstellungen, mit denen wir die besten Erfahrungen gemacht haben.


    Wie kann ich meine Bilder für meine Bestellung hochladen?

    Wählen Sie dafür zunächst das gewünschte Material aus, auf dem Ihr Foto produziert werden soll. Im sich dann öffnenden Editor können Sie über den Reiter „Bild hochladen“ den Upload Ihrer Daten vornehmen. Es öffnet sich anschließend ein zusätzliches Fenster, aus dem Sie Ihre Foto-Dateien per Drag and Drop in den Bearbeitungsbereich zur weiteren Konfiguration laden können.


    Meine Bilddatei ist zu groß für den Upload. Was kann ich tun?

    Ist Ihre Datei zu groß für den Upload, können Sie uns die Datei gerne auch per FTP zukommen lassen. Schicken Sie uns parallel bitte noch eine Mail, in der folgende Daten aufgeführt sind, um Ihren Auftrag zuordnen zu können:

    - Name und Adresse

    - evtl. abweichende Empfängeradresse

    - Name Ihrer Dateien

    - gewünschte Formate und Materialien

    - gewünschte Versandart (Standard oder Express)

    - Telefonnummer für evtl. Rückfragen

    Bitte verwenden Sie zur Übermittlung ein FTP-Programm wie z. B. cyberduck (für Mac OS) oder Filezilla (für Windows). Beide kostenlose FTP-Programme lassen sich leicht installieren.


    Unsere FTP-Zugangsdaten lauten:

    Server: daten.poster-union.de

    Benutzer: pu-ftp

    Passwort: pu-ftp

    Wir werden uns nach Erhalt der Daten schnellstmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und bei noch offenen Fragen ggf. Rücksprache mit Ihnen halten.


    Werden meine Daten diskret behandelt?

    Selbstverständlich schützen wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der aktuellen gesetzlichen Regelungen, sodass Sie nicht befürchten müssen, dass sensible Daten an Dritte weitergegeben werden, die nicht mit der Produktion oder dem Versand von uns beauftragt sind.

  • 4) Bezahlmöglichkeiten Open or Close


    Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

    Für Ihre Bestellungen können Sie unter folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

    - Barzahlung bei Abholung

    - Vorkasse

    - Überweisung

    - Paypal

    - Kreditkarten (Visa- und Master-Card)

    - Sofortüberweisung

    - BillSAFE Rechnungskauf oder Ratenzahlung

    Eine Zahlung per Nachname bieten wir derzeit leider nicht an, sollten Sie als Bezahlmöglichkeit das Lastschriftverfahren ausgewählt haben, wird der Rechnungsbetrag in der Regel innerhalb von 24 Stunden von Ihrem Konto eingezogen.


    Mehr Informationen über die einzelnen Zahlugsarten finden Sie hier.

  • 5) Versand / Lieferzeiten / Lieferadressen Open or Close


    Mit welchem Versandpartner wird meine Bestellung zugestellt?

    Gerollte und plan verpackte Produkte werden per DHL bzw. DHL Express zugestellt, einzeln bestelltes Zubehör wird per Deutsche Post Warensendung an Sie verschickt. Alle Sendungen, die das Sperrgutmaß von DHL überschreiten, versenden wir bundesweit mit der Spedition ascherl.

    Die aktuellen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Versandkostenliste.


    Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

    Bei uns können Sie wählen zwischen:

    - Selbstabholung

    - Warensendung

    - DHL Standard (national / international)

    - DHL Sperrgut (national / international)

    - DHL Express (national / international)

    - Speditionsversand national / international

    Die aktuellen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Versandkostenliste.


    Wie kann ich meine Bestellung bereits am nächsten Tag erhalten?

    Sollten Sie Montags bis Freitags bis 10 Uhr online per Express eine Bestellung bei uns aufgeben, garantieren wir Ihnen einen Zustellung per DHL Express am darauffolgenden Werktag im Laufe des Tages, sofern ihre Zahlung bestätigt worden ist. Selbstverständlich stellt DHL wie gewohnt auch am Samstag im Laufe des Tages zu.

    Dieser Express-Versand kostet für alle plan verpackten Produkte einen Aufpreis von 19,95 Euro pro Paket und 14,95 Euro für alle gerollten Produkte, wie Poster oder Klebefolien.

    Leider können nicht alle Produkte per DHL Express bestellt werden, da es hierfür gewisse Größeneinschränkungen vorgibt. In unseren Preislisten ist aber immer zu sehen, welche Produkte expressfähig sind und welche z. B. nur als Speditions-Express verschickt werden können.


    Kann ich abweichende Lieferadressen, bzw. eine DHL Packstation angeben?

    Vor Bestellabschluss bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse anzugeben. Nachdem Sie die Rechnung separat per Mail erhalten und auf unseren Lieferscheinen kein weiterer Hinweis zum Einkaufspreis der Produkte vermerkt wird, erfährt der Empfänger nichts über den Warenwert.

    Sollten Sie unsere Lieferungen auf mehrere Adresse aufteilen müssen/wollen, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

    Selbstverständlich senden wir Ihre Bestellung auch gerne an Packstationen. Hierfür bitten wir Sie jedoch zu beachten, dass viele unserer Produkte aller Wahrscheinlichkeit (je nach Ausstattung der Packstationsfächer bei Ihnen vor Ort) zu groß sind, um dort gelagert werden zu können.

    Sollten Sie den Versand an eine Packstation dennoch wünschen, bitten wir Sie, Ihre Kundennummer, Ihren Namen und Ihre Packstationsnummer bei der Bestellung mit anzuführen.


    Was kann ich tun, wenn ich eine falsche Lieferadresse angegeben habe?

    Sie können Ihre Lieferadresse über unseren Kundenservice nur bis zu dem Zeitpunkt ändern lassen, bis Ihre Bestellung in Produktion ist. Aufgrund unseres hohen Automatisierungsgrades ist es danach leider nicht mehr möglich, die Lieferung an eine andere Adresse auszuliefern.


    Was kann ich tun, wenn ich bei der Lieferung nicht zuhause bin?

    Sollten Sie eine Lieferung per Spedition erhalten, können Sie mit der Spedition einen individuellen Zustelltermin vereinbaren.

    Bei DHL Lieferungen können Sie in der Regel Ihre Sendung entweder auf dem nächstgelegenen Postamt, oder bei einem Ihrer Nachbarn abholen. Hierzu hinterlässt Ihnen laut DHL jeder Fahrer eine Nachricht in Ihrem Briefkasten, auf der vermerkt ist, wo das Paket abgegeben wurde.


    Wie kann ich den (Versand-)Status meiner Bestellung abrufen?

    Da wir Ihnen mit Versand der Bestellung auch immer eine Versandbestätigung senden, in der auch die DHL-Trackingnummer mit angegeben wird, können Sie den Versandstatus Ihrer Bestellung jederzeit online einsehen. Benötigen Sie Informationen zum allgemeinen Bestellstatus, bitten wir Sie, sich vor Ihrer Order ein Kundenkonto bei uns anzulegen. Hier haben Sie dann jederzeit Zugriff auf Ihre Auftragsdaten.


    Wie sollte ich mich verhalten, wenn die Verpackung bei der Lieferung beschädigt wurde?

    Bitte nehmen Sie äußerlich beschädigte Lieferungen NICHT an, da Sie uns und dem Versandpartner mit Annahme der Ware einen einwandfreien Zustand bescheinigen. Geben Sie dem Lieferdienst daher das Paket wieder mit und informieren Sie bitte umgehend unseren Kundendienst, der Ihnen gerne bei Ihrer Reklamation und Neulieferung behilflich ist.


    Kann ich meiner Lieferung eine Nachricht hinzufügen?

    Derzeit ist dies leider nicht möglich.

  • 6) Pflege der Drucke Open or Close


    Was muss ich beachten, wenn ich mein Plattendrucke reinigen möchte?

    Bitte reinigen Sie Ihre Forex- und Leichtschaumplatten, Acryl- und Alu-Dibond-Schilder nur mit weichen Reinigungstüchern wie z. B. Mikrofasertücher oder einen feuchten Viskose-Schwamm, um Kratzer im Material zu vermeiden. Vor allem bei unlaminierten Drucken sollten Sie sehr vorsichtig vorgehen, um sie dabei nicht zu beschädigen.

    Zur Reinigung empfehlen wir je nach Material einfach etwas Wasser gemischt mit einer geringe Menge Glasreiniger oder Spülmittel. Bei fettigen Verschmutzungen auf Acryl-Platten können Sie auch Isopropanol (2-Propanol) oder reines Leichtbenzin (Waschbenzin) nutzen.


    Kann ich laminierte Poster auch feucht abwischen?

    Poster mit unserem speziellen Schutzlaminat können Sie auf der Druckseite mit einem leicht angefeuchteten, weichen Tuch abgewischt werden. Das spezielle Weichlaminat ist wasserabweisend, sodass Ihrem Foto nichts passieren kann. Allerdings sollten Sie bei den Schnittkanten sehr vorsichtig sein, da die Kanten nicht wasserabweisend sind und daher aufschwemmen können!


    Was muss ich bei der Pflege meiner Leinwand beachten?

    Da unsere Leinwände mit speziellen Latex-Farben gedruckt werden, ist es möglich, diese auch mit einem leicht angefeuchteten, weichen Tuch abzuwischen und so von Staub oder Verunreinigungen zu befreien. Die Farben werden hierbei nicht verwischt und lösen sich nicht von der Leinwand. Bitte lassen Sie die Leinwand anschließend gut trocknen, bevor Sie diese wieder an die Wand hängen, um eine Schimmelbildung hinter der Leinwand zu vermeiden.

    Sollte Ihre Leinwand mit der Zeit etwas durchhängen, können Sie unsere Echtholz-Keilrahmen problemlos nachspannen. Drehen Sie hierzu die Leinwand um und klopfen Sie die Keile mit einem Hammer vorsichtig wieder etwas mehr in den Rahmen ein.

    Da es sich bei den Keilrahmen um ein Naturprodukt handelt ist es völlig normal, dass das Material "arbeitet" und sich je nach Witterung und Temperatur etwas ausdehnen oder schrumpfen kann. Die hochwertigen Künstlerleinwände sind äußerst stabil, sodass das Material auch bei einer zu starken Spannung nur unwahrscheinlich einreißt.


    Gibt es für die Kissenbezüge und die Inlets eine Waschanleitung?

    Generell können Sie alle Kissen und Inlets bei 30°C in der Waschmaschine waschen. Um den Druck zu schützen, empfehlen wir Ihnen aber, den Bezug nach links zu drehen. Da durch den speziellen Produktionsprozess im Transferdruck die Farben in das Kissenmaterial eingedampft werden, sollte es auch zu keiner Auswaschung kommen.

  • 7) Kundenservice / Reklamation Open or Close


    Wie erhalte ich Hilfe bei meiner Bestellung?

    Gerne ist unser Kundenservice für Sie da, falls Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, oder Beratung bei Ihrem Projekt benötigen. Kontaktieren Sie uns zu den üblichen Geschäftszeiten:

    Montag bis Freitag (außer Feiertags) von 8:30 - 12:00 Uhr und von 12:45 - 16:30 Uhr

    Schreiben Sie uns entweder eine Mail an info@poster-union.de, nutzen Sie unser Kontaktformular, oder rufen Sie uns direkt an unter der: +49 (0)8131 / 90 74-152.

    In der Regel erhalten Sie zu unseren Geschäftszeiten innerhalb einer Stunde eine Antwort unseres Kundenservice. In Stoßzeiten oder am Wochenende kann die Antwort evtl. bis zum darauffolgenden Werktag dauern – dafür bitten wir um Ihr Verständnis.


    Was kann ich tun, falls ich eine falsche oder beschädigte Lieferung erhalte?

    Generell sollten Sie offensichtlich beschädigte Lieferung NICHT annehmen, da Sie mit Ihrer Unterschrift den einwandfreien Zustand der Ware bestätigen. Verweigern Sie daher die Annahme und wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Sollten wir Ihre Bestellung aus Versehen auf einem falschen Material oder mit einer falschen Ausführung produziert haben, bitten wir um Entschuldigung. In diesem Fall werden wir uns nach Ihrer Kontaktaufnahme umgehend darum kümmern, um Ihnen das richtige Produkt zu schicken.


    Wie kann ich eine Reklamation geltend machen?

    Sollten Sie einen Mangel an Ihren bestellten Drucken feststellen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Sollte der Fehler bei uns liegen, bzw. während unserer Produktion entstanden sein, erhalten Sie natürlich umgehend Ersatz.

    Erhalten Sie von uns fehlerhaftes oder beschädigtes Zubehör, treten Sie bitte ebenfalls mit unserem Kundenservice in Verbindung, bevor Sie dies an uns zurücksenden. Wir werden uns um den Austausch der Produkte kümmern und Ihnen schnellstmöglich Ersatz, bzw. das richtige Produkt zusenden.

    Einige Probleme wie z. B. scheinbar falsche Farben, unscharfe Drucke, etc. können allerdings auch an Ihren Daten liegen und bereits im Vorfeld der Produktion vermieden werden. So kann es zu materialbedingten Farbabweichungen kommen, falls Sie uns Ihr Foto im sRGB-Farbmodus hochgeladen haben. Außerdem kann es durch die Umwandlung des RGB- in den CMYK-Farbmodus immer leichte Veränderungen geben. Um hier Überraschungen zu vermeiden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, vorab mit sogenannten Softproof-Profilen zu arbeiten. Fragen Sie dazu gerne unseren Kundendienst an.

    Rein produktionstechnisch gesehen ist es ausgeschlossen, dass scharfe Fotos unscharf gedruckt werden - vorausgesetzt, Ihre bestellten Fotos entsprechen den technischen Voraussetzungen, um große Fotodrucke zu ermöglichen. Stark vergrößerte Fotos werden aufgrund nicht vorhandener Druckauflösung "grob" oder "unscharf". Dies wird Ihnen aber normalerweise auch bei der Bearbeitung Ihrer Bilder in unserem Editor angezeigt. Sollten Sie Fragen hierzu haben, bitten wir Sie mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Gerne helfen wir Ihnen hier weiter.


    Wie schnell wird meine Reklamation bearbeitet?

    In der Regel bearbeiten wir Ihre Reklamationen Montags bis Freitags innerhalb weniger Stunden. Unser Kundenservice ist von 8:30 – 12:00 Uhr und 12:45 – 17:00 Uhr besetzt.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass außerhalb unserer Geschäftszeiten in der Regel keine Mails bearbeitet werden und wir uns erst am folgenden Werktag bei Ihnen melden können.


    Bekomme ich mein Geld für mangelhafte oder beschädigte Produkte erstattet?

    Bei einem offensichtlichen Mangel oder einer Beschädigung gibt Ihnen gerne unser Kundenservice weitere Auskunft. Sollte es sich um einen Lieferschaden handeln, bitten wir Sie, das Paket nicht anzunehmen und direkt auf dem Postweg zurückzusenden. In diesem Fall senden wir Ihnen sofort nach Erhalt der Rücksendung ein neues Produkt zu.

    Bei einem Mangel an Ihrer Ware bitten wir Sie, eine Mail an den Kundenservice zu schicken. Nach Absprache mit Ihnen fertigen wir Ihnen ein neues Produkt an und senden Ihnen dieses umgehend zu. Eine Erstattung oder Preisreduzierung ist nur in Einzelfällen und unter besonderen Umständen möglich.

  • 8) Geschäftskunden Open or Close


    Welche Vorteile hat es, mich als Geschäftskunde anzumelden?

    Als verifizierter Geschäftskunde erhalten Sie neben besonderer, vom Auftragsvolumen abhängiger Konditionen und allgemeinen Rabatten auch einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie durch Ihre Projekt hindurch betreut und berät. Auch bei Folgeprojekten können Sie sich jederzeit gerne direkt an Ihren Kundenbetreuer werden.

    Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne bei der Umsetzung größerer Projekte. Als Großformat-Druckerei sind wir nicht nur auf die Produktion von Fotodrucken spezialisiert, sondern auch und vor allem auf großformatige Digitaldrucke, wie z. B. Fassadenverkleidungen, Bauzäune, Ladenausstattungen, Werbebanner, Messestände und vieles mehr.

    Und keine Sorge – als bestätigter Geschäftskunde gibt es für Sie keine Mindestbestellmenge für Ihre Aufträge.


    Erhalte ich von Ihnen die MwSt. erstattet, falls meine Bestellung ins Ausland geliefert wird?

    Bei einer Lieferung ins Ausland erhalten Sie selbstverständlich die Mehrwertsteuer von uns zurückerstattet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen in dem Fall, dass Sie selbst die Ware ausführen, die Mehrwertsteuer erst erstatten können, sobald Sie uns einen Auslieferungsbeleg zugeschickt haben.

  • 9) Druck / Farben Open or Close


    Wo und mit welchen Druckverfahren wird mein Produkt gefertigt?

    Unsere komplette Produktion und Weiterverarbeitung für Ihre Fotodrucke erfolgt ausschließlich in unserem Hause in Karlsfeld bei München.

    Alle Produkte werden im Digitaldruck gefertigt. Je nach zu bedruckendem Material produzieren wir in hochauflösender Qualität auf Rollen-, Platten- oder Latex-Digitaldruckmaschinen. Nur so lässt sich der individuelle Fotodruck für Einzelauflagen in gleichbleibend hoher Qualität realisieren, ohne dabei auf Ihre besonderen Konfigurationen und Wünsche einzugehen.


    Können die Farben meines Bildes ausbleichen?

    In Innenräumen ist es außer bei längerer, direkter Sonneneinstrahlung kaum möglich, dass die Farben Ihres Fotos ausbleichen. Sollten Sie sich für eines unserer kaschierten Produkte entscheiden, erhöht sich die Haltbarkeit des Fotodrucks zusätzlich.


    Welche Vorteile hat das Laminat bei meinen Fotodrucken?

    Die Vorteile der laminierten Drucke liegen einerseits in der längeren Haltbarkeit der Farben aufgrund des UV-Schutzes, andererseits in der einfacheren Reinigung mit feuchten, weichen Tüchern. Durch das Weichlaminat hat Ihr Fotodruck den Vorteil, vor oberflächlicher Feuchtigkeit, Kratzern, Schmutz und UV-Licht geschützt zu sein, außerdem wird die mechanische Belastbarkeit gesteigert und bei unseren laminierten Postern wird durch die leichte Versteifung zusätzlich noch die Wellenbildung reduziert.


    Sind die bestellten Produkte auch für den Einsatz im Außenbereich geeignet?

    Vor allem unsere Alu-Dibond-Platten und PVC-Planen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Außenbereich.

    Die Planen können problemlos als Brückenbanner, Kunden-Wegweiser, Fassadenbanner, etc. eingesetzt werden. Durch unser spezielles Direktdruckverfahren garantieren wir eine lange Haltbarkeit des Druckbildes und ein erhöhte Beständigkeit selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen. Unsere Premium-Variante hat zusätzlich einen verstärkten Rand, um ein Ausreißen der Ösen zu verhindern.

    Unsere Alu-Dibond-Platten lassen sich sehr gut als z. B. Firmenschilder, Bautafeln, etc. einsetzen. Um die Wetter- und Sonnenbeständigkeit der Drucke weiter zu steigern, empfehlen wir das speziell laminierte Alu Dibond. Dadurch wird das Schild noch unempfindlicher gegen Schmutz, leichten Kratzern, etc.


    Kann mein Poster oder meine Acryl-Platte Kratzer bekommen?

    Ihr Foto-Poster wird vor dem Versand geschützt verpackt, sodass es nur in seltenen Fällen zu einer Beschädigung durch den Versand kommen kann. Natürlich kann Ihr Poster aber z. B. beim Aufhängen durch einen schärferen, spitzeren Gegenstand verkratzt werden.

    Acrylglas ist ein festes Material, das relativ kratzfest ist, sodass Sie z. B. bei der Reinigung ohne weiteres ein Mikrofasertuch verwenden können. Das Acrylglas kann aber durch schärfere, spitzere Gegenstände oberflächlich leicht verkratzt werden. Um solche kleineren Kratzer wieder zu entfernen, empfehlen wir unsere Acryl-Polierpaste, mit der Sie diese normalerweise wieder aus dem Glas polieren können.


    Sind die Foto-Tassen spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet?

    Ja, all unsere Foto-Tassen sind spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Keramikprodukte und beste Beschichtungen für den Transferdruck. Somit können Sie sich lange an Ihrem Druck erfreuen.

  • 10) Umweltgedanken Open or Close


    Enthalten Ihre Druckfarben Lösungsmittel, die ausdünsten können?

    Alle von uns verwendeten Druckfarben sind lösemittelfrei und können problemlos im Innenraum verwendet werden, da sie somit keine gefährlichen Dämpfe hinterlassen.


    Ist das Papier aus nachwachsendem Baumbestand hergestellt?

    Beim Einkauf unserer hochwertigen Poster-Papiere achten wir speziell auf FSC-zertifizierte Papiere unserer Lieferanten.


    Sind die Leinwände ohne chemische Bleichmittel hergestellt?

    Ja, unsere stabilen Künstlerleinwände wurden ohne chemische Bleichmittel hergestellt.


    Aus welchem Holz werden die Keilrahmen gefertigt?

    Unsere Keilrahmen werden aus einheimischen Hölzern aus nachwachsenden und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern produziert. Damit entsprechen diese den FSC-Bestimmungen.