Fotografie, Fotodruck, Fotografen & Trends

Montag

11

Juni 2012

0

COMMENTS

Peter Stepan: 50 Fotografen, die man kennen sollte

Written by , Posted in Tipps

50-fotografen-peter-stepan_xxl

Peter Stepan hat für den Random House / Prestel Verlag 50 Fotografen, die man kennen sollte, gesammelt.

Paperback, Flexibler Einband, 176 Seiten, 19,5 x 24,0 cm, 200 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-4017-3
€ 19,95 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50* (* empf. VK-Preis)
Jetzt das Buch bei amazon.de bestellen.

 

Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Fotografie

Von alten Meistern, bis hin zu modernen Fotografen, finden Sie anhand einer Biographie, einer Beschreibung der Arbeitsweise in diesem Werk alle wichtigsten Vertreter der Zunft, die entscheidend zur Entwicklung in der Fotografie beigetragen haben, oder mit Ihren Werken, teilweise bis heute, vielen Menschen in Erinnerung geblieben sind.
Selbstverständlich können in einem solchen Buch nicht alle wichtigen Vertreter genannt werden, es überrascht aber dennoch ein wenig, dass der Landschaftsfotograf schlechthin, Ansel Adams, in diesem Buch keinen Platz gefunden hat.

Unser Fazit

Selbstverständlich können 50 Fotografen nicht alles sein, was die Fotografie ausmacht. Uns gefällt jedoch an dem Buch die kurze, knappe Einführungen zu jedem Fotografen, anhand der man sich schon mal ein kurzes Bild über den Fotografen selbst machen kann, bevor man eventuell weiter in die Materie eintaucht und sich detailliertere Informationen verschafft.
Leider bleibt allerdings pro Fotografen nur knapp eine Doppelseite inkl. Fotos zur Verfügung, was dazu führt, dass manche Portraits etwas kurz geraten und manche Biographien, soweit wir dies nachvollziehen können, nur bruchstückhaft aufgeführt werden.

Aufgrund des Preises und der Menge an Informationen würden wir dieses Buch dennoch jedem nahe legen, der sich einen allgemeinen Überblick über viele der größten Fotografen verschaffen will und ein kleines, aber feines Nachschlagewerk sucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.