Fotografie, Fotodruck, Fotografen & Trends

Donnerstag

12

Mai 2011

0

COMMENTS

DSLR Kamera Simulator

Written by , Posted in Tipps

User interface design and Flash development by Tuitive.

Kürzlich bin ich auf diesen SLR Camera Simulator für digitale Spiegelreflexkameras gestossen. Der Simulator zeigt dem Benutzer, wie ISO-Empfindlichkeit, Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Entfernung zum Motiv das Ergebnis des digitalen Fotos beeinflussen. Sogar das Bildrauschen bei hohen ISO-Werten wird entsprechend dargestellt.

Die einzelnen Parameter werden für den fotografischen Anfänger erklärt und laden zum Experimentieren ein. Man kann so problemlos die vielen Einstellungen testen und lernen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Für Hobbyfotografen, die von einer Kompaktkamera auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen wollen, ist dieser Simulator sicherlich ein guter Anfang, die grundlegenden Zusammenhänge der Bildgestaltung mit Hilfe von Blende, Belichtungszeit und Brennweite kennenzulernen.

Die Macher des Simulators, die tuitivegroup haben eine verbesserte Version des Online SLR Simulators angekündigt. Sobald sie online ist, werde ich den Post updaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.