Fotografie, Fotodruck, Fotografen & Trends

Donnerstag

16

September 2010

0

COMMENTS

Bildoptimierungssoftware

Written by , Posted in Allgemein

wendeltreppe

In Zeiten der modernen Digitalfotografie ist eine gute Bildoptimierungssoftware unerlässlich, jedenfalls dann, wenn man mit seinen gemachten Fotos etwas anfangen möchte, zum Beispiel ein Poster Plakat anfertigen lassen möchte. Auch in vielen anderen Bereichen ist ein solches Programm einsetzbar.

Gerade wenn man ein normales digitales Bild vergrößern möchte, sollte man die Hilfe einer Bildoptimierungssoftware in Anspruch nehmen. Mit Hilfe dieser Programme kann man beispielsweise bei einem Porträt die roten Augen entfernen. Auch Hautunreinheiten verschwinden wie durch Magie. Der eine oder andere wird natürlich sagen, dass durch diese Bildoptimierungssoftware die Natürlichkeit verloren geht, beziehungsweise, dass das Ergebnis verfälscht wird. Dem lässt sich nicht viel entgegnen, außer, dass man eben, wenn man sein Bild als Poster Plakat anfertigen lässt, eben nicht jede Unreinheit sehen möchte.

Eigentlich hat die Bildoptimierungssoftware nur Vorteile. So lassen sich auch Schnappschüsse aufwerten und fallen nicht unter den Tisch, beziehungsweise werden gelöscht. Man kann die gemachten Bilder schärfen, kleine Fehler ausbessern und so einem vielleicht wertlosen Bild zu neuem Glanz verhelfen. Gerade so lässt sich durch eine Bildoptimierungssoftware ein tolles Ergebnis erzielen und Bilder die man sonst nicht genutzt hätte werden zu Bildern, die sich plötzlich zum Poster Plakat eignen.

Die Argumente, man verfälsche damit etwas, dadurch, dass man eine Bildoptimierungssoftware benutzt, lasse ich nicht gelten, da es jedem freisteht es zu nutzen oder nicht. Wenn man allerdings gute Ergebnisse erzielen möchte, dann ist eine solche Bildoptimierungssoftware unerlässlich und sollte bei jedem der die Digitalfotografie nutzt vorhanden sein. Letztlich erzielt man nur Verbesserungen und wenn man die Möglichkeiten hat, dann sollte man diese auch nutzen. Es geht hierbei nun nicht um Verfälschung, sondern schlicht und einfach um Optimierung, nicht umsonst heißt ein solches Programm Bildoptimierungssoftware und nicht Verfälschung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.